Springe zum Inhalt

FÖRDERVEREIN

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder !

Zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung lade ich Sie gemäß § 8 unserer Satzung herzlich ein. Sie wird am Donnerstag, den 26. Januar 2016, um 17.00 Uhr in den Räumen der Hanse-Bibliothek, 17109 Demmin, Pfarrer-Wessels-Straße 01,  stattfinden.

Tagesordnung

  1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Teilnehmer, sowie Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung                                                 
  1. Bericht des Vereinsvorsitzenden über das Geschäftsjahr 2016
  2. Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2016
  3. Diskussion und Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2016
  4. Neuwahl des Vorstandes
  5. Änderung der Satzung des Fördervereins der Hanse-Bibliothek
  6. Sonstiges

Mit freundlichen Grüßen.

gez. K u n z e

Vereinsvorsitzender

 

 

Als Demmins Stadtvertreter sich im August 1996 entschlossen, die Bibliothek in Verantwortung der Stadt zu übernehmen sowie die Zustimmung zum Um- und Ausbau eines Teils des ehemaligen Internates der Sonderschule zu geben, war der Weg frei zur Gründung eines Bibliotheksvereins. Damit wurde ein gänzlich neues Kapitel in der Bibliotheksgeschichte der Hansestadt Demmin aufgeschlagen. Am 05. November 1996 trafen sich in den Räumen der damaligen Kreisbibliothek der Bürgermeister unserer Stadt, Stadtvertreter und die Mitarbeiterinnen der Bibliothek, um den Verein Hanse-Bibliothek Demmin e.V. zu gründen. In nur 12 Wochen wurde der Umbau des neuen Bibliotheksdomizils von Handwerkerbetrieben Demmins und des Kreisgebietes realisiert, so dass am 06 Januar 1997 mit dem Umzug von 93.000 Medieneinheiten begonnen werden konnte. Am 19. Februar 1997 wurde die Hanse-Bibliothek vom Demminer Bürgermeister Herrn Ernst Wellmer feierlich eröffnet und den Bürgern zur Nutzung übergeben.
Der Vereinsvorsitzende beantragte nach 15-jähriger Trägerschaft den Wechsel zur Hansestadt Demmin. Der Trägerwechsel vom Verein zur Hansestadt Demmin wurde am 13. Juni 2012 einstimmig beschlossen. Ab dem 01. Januar 2013 ist die Hansestadt Demmin Träger der öffentlichen Einrichtung Hanse-Bibliothek.

Satzung_Forderverein_Hanse-Bibliothek

Vorstand:

Herr Kurt Kunze (Vorsitzender)
Herr Ronny Szabo (stellv. Vorsitzender)
Herr Karl-Heinz Möbius (Schatzmeister)
Frau Hildegard Appelt (Beisitzer)
Frau Dr. Angela Busch (Beisitzer)
Frau Hella Riebes (Beisitzer)